Für Headhunting in der Italienischen Republik bedarf es an Geduld, denn wer schon einmal in Italien war, der weiß, dass die Italiener sehr temperamentvoll sein können. Neben dem Temperament behindert aber vor allem die Bürokratie des Landes die Wettbewerbsfähigkeit.

Deswegen belegte das Land 2017 im Index für wirtschaftliche Freiheit hinter der Türkei, Thailand oder auch Kolumbien nur den 79. Platz von 180.

Als „Kreuzweg der Zivilisation“ ist Italiens Beitrag zum kulturellen Erbe Europas außerordentlich, das christliche Abendland wäre ohne die Geschichte Italiens quasi undenkbar. Somit ist es wohl nicht verwunderlich, dass der christliche Glaube, im speziellen der katholische Glaube, bis heute sehr tief in der Bevölkerung verwurzelt ist.

Heute leben etwa 60,5 Millionen Menschen in Italien – innerhalb der Europäischen Union rangiert das Land hinter Deutschland und Frankreich auf Platz drei.

Die Wirtschaft des Industriestaates ist sehr breit gefächert, seitdem im Laufe der 1990er-Jahre die Märkte geöffnet, dereguliert und privatisiert worden sind. Heute zählt Italien trotz Wirtschaftskrise immer noch zu den stärksten Volkswirtschaften der Welt – 2019 belegte das Land erneut den 8. Platz.

Obwohl die italienische Landwirtschaft nur noch eine sehr geringe volkswirtschaftliche Rolle spielt (2%), ist Italien noch vor Frankreich der größte Weinproduzent der Welt, zweitgrößter Produzent von Olivenöl und viertgrößter Erzeuger von Käse. Die Stärke der italienischen Wirtschaft liegt aber in der Verarbeitung von Textilien, die mit ihren bekannten Luxusmarken den Begriff „Made in Italy“ am meisten geprägt haben. Zu den wichtigsten Exportgütern zählen ebenfalls Erzeugnisse aus der Nahrungsmittelindustrie – neben alkoholischen Getränken vor allem Kaffee und Teigwaren.

Weiterhin zählen der Maschinen-, Flugzeug-, Schiff- und Fahrzeugbau zu den wichtigsten Einnahmequellen Italiens, aber auch die Tourismusbranche ist nicht zu vernachlässigen.

Remel Executive Search ist Ihr Headhunter / Personalberater, der das Temperament und die Bürokratie Italiens besonnen zu nehmen weiß und Sie deshalb bei der Personalberatung und Headhunting von Fach- und Führungspositionen ideal unterstützen wird.

Hier kann Remel Executive Search für Sie als Headhunter unter anderem in den folgenden Städten und Regionen die Suche übernehmen:


  • Rom
  • Mailand
  • Bologna
  • Neapel
  • Palermo

Kontaktieren Sie uns