Führung auf internationaler Ebene

— Pressemitteilung —

Während die Globalisierung und Digitalisierung ständig große Schritte nach vorne machen, ändern sich auch die Voraussetzungen, die Führungskräfte erfüllen müssen. Nicht nur wirtschaftliche und soziale, sondern auch kulturelle Momente bestimmen heutzutage, welche Persönlichkeit die Führungsrolle am besten spielen kann. Was für ein Führungsstil muss eine Führungskraft haben, um das Unternehmen auf dem Weg durch die Krise in Richtung Erfolg nachhaltig führen zu können?

Verschiedene Kulturräume bilden unterschiedliche Arbeitsumfelde. In westlichen Ländern geht der Trend zur Meinungsvielfalt, daher gewinnt die Partizipation in allen Bereichen immer mehr an Bedeutung. Natürlich hat dieses Phänomen den Personalbereich auch beeinflusst. Partizipativer Führungsstil ist seit einigen Jahren bevorzugt, wo alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten, indem sie bei der Zielsetzung, und bei den Entscheidungsprozessen mitmachen, frei eigene Ideen und Meinungen bezüglich u.a. des Arbeitsprozesses äußern, ohne unter Druck gesetzt zu werden. Hier ist besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter/innen Verantwortung tragen, nicht nur die Leitung. Die offene Frage ist aber, ob dieses Konzept überall einsetzbar ist.

Der zweite notwendige Faktor, den man auf der Suche nach einer Führungskraft berücksichtigen muss, ist die aktuelle wirtschaftliche Lage im Land. Welche Talente könnten z.B. auf dem asiatischen Markt an der Spitze Ihres Unternehmens stehen? Über welche Techniken müssen die Kandidaten für eine solche anspruchsvolle Position verfügen?

Um auf dem sich schnell entwickelnden asiatischen Markt Schritt zu halten, müssen westliche Unternehmen spezielle Strategien erarbeiten, und vor allem schauen, nach welchen Kriterien die Führungskräfte, die vor Ort sind, ausgewählt werden müssen. Sind Expatriates keine optimale Lösung mehr? Eine rasante Entwicklung in China hat deutlich gezeigt, dass man eine neue Generation von Führungskräften braucht, um die Partizipation am asiatischen Wachstumsmarkt zu sichern. Daher sind die Einheimischen sowie Expatriates, die solide Erfahrung in den entsprechenden Ländern der Region mitbringen und sich für langfristige Arbeit im Zielland entschieden haben, besonders gefragt. Wenn Sie im Handel mit Asien-Pazifik Ländern gut aufgestellt bleiben möchten, müssen Sie die interkulturelle Kompetenz der Kandidaten im Blick behalten. Dies ermöglicht die kulturellen Unterschiede zu verstehen, interne Konflikte zu vermeiden, Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und das Wachstum des Unternehmens zu fördern. Der entscheidende Faktor ist allerdings die Kommunikationsfähigkeit der führenden Person. Sie ist notwendig, um als Brücke zwischen dem Headquarter und der Niederlassung zu dienen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und dabei nach Standards der Muttergesellschaft zu streben, indem sie Unternehmenskultur erarbeitet und pflegt und dabei gleichzeitig die kulturellen Besonderheiten berücksichtigt.  

Unser Konzept ermöglicht es uns, schwerzugängliche Märkte zu erreichen und die herausfordernden Suchen erfolgreich abzuschließen. Als internationaler Headhunter / Personalberater weiß Remel Executive Search die kulturellen Unterschiede zu schätzen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, die passenden Persönlichkeiten für Ihre vakanten Führungspositionen zu gewinnen.