Singapur - ständiges wirtschaftliches Wachstum

— Pressemitteilung —

Das Wirtschaftswachstum in Singapur wird im Jahr 2022 zwischen 3 und 5 Prozent erwartet. Laut der Einschätzung des Wirtschaftsministeriums wird das Wachstum sich jedoch im niedrigen Bereich befinden.  Grund dafür sind Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die strengen chinesischen Covid-19-Lockdowns.

Die Industrieproduktion in Singapur befindet sich in einer ständigen Entwicklung. Nach Angaben der Zeitschrift „Asia Bridge“ wuchs diese im Jahr 2021 um 12,8%. Die Wachstumsaussichten vieler Sektoren haben sich in der Wirtschaft Singapurs verbessert. Dazu gehören Halbleiter und auf denen basierte Elektronikproduktion, die voraussichtlich stärker, als zuvor prognostiziert, wachsen werden. Gestützt wird dies durch die robuste weltweite Nachfrage aus dem 5G- und Automobilmarkt sowie nach Cloud-Diensten und Rechenzentren. Informations- und Kommunikationstechnologiebranche weisen die besten Perspektiven für 2022 auf.

Die Bauindustrie und insbesondere Infrastrukturbau entwickelt sich weiterhin trotz des Fachkräftemangels. Nach offiziellen Zahlen wuchsen die Branchenumsätze im Jahr 2021 zwar um 18,7%, aber sie werden in 2022 das Vorpandemieniveau trotzdem nicht erreichen.

Der Außenhandel weist auch eine positive Tendenz auf. Besonders deutlich zeigt sich die Verbesserung der Geschäftslage im Jahr 2021. Hier fand ein Wachstum von 17,5% gegenüber dem Jahr 2020. Hauptexportmärkte 2021 für Singapur waren China, Hong Kong, Malaysia und die USA. Auch dieses Jahr werden die positiven Geschäftsaussichten erwartet, jedoch mit moderatem Wachstum. 

(Quelle: Asia Bridge)